Welche Risiken von KI gibt es?

Vorschau

📺 Video

KI kann viele Prozesse des Lebens erleichtern, verschnellern und möglich machen. Aber selbstverständlich ist der Einsatz von KI nicht ausschließlich gut. Einiges gilt es zu beachten. In diesem Video beantwortet Elena Kalogeropoulos die Frage, welche Risiken sich aus der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz ergeben können.

🎓 Wichtigste Learnings

  • KI-Systeme sind nur so klug, wie ihre Algorithmen, die im Rahmen unserer menschlichen Fähigkeiten entstanden sind. KI ist nur ein Werkzeug, das von uns eingesetzt wird.
  • Eine Gefahr ist, dass wir im Nachhinein nicht nachvollziehen können, auf welcher Grundlage die KI entschieden hat, ob sie fair entschieden hat. Damit KI dem Allgemeinwohl dienen und beherrschbar bleiben kann, braucht es Regeln entlang der gesamten Kette der algorithmischen Gestaltung.
  • Wir tragen Verantwortung für die Daten, die von KI analysiert werden und wie sie analysiert werden. Dabei muss uns bewusst sein, dass die Daten von uns erzeugt und damit nicht rein objektiv sind.
  • Wir tragen Verantwortung für die Schlüsse, die wir aus den Analysen künstlicher Intelligenz ziehen.

Zurück zu: Einheit 3 > Ethik und Recht – Welche Fragen müssen wir uns stellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.